Start » Presse » Archiv » Presse 1979-1989 » Spielmobil (1987)

Spielmobil (1987) E-Mail
Der Kinderschutzbund realisiert jetzt einen lange gehegten Plan

Ein Spielmobil soll schon bald die Gladbecker Kinder erfreuen

Kinder, freut euch - das Spielmobil kommt! Der Kinderschutzbund hat einen alten Postwagen ersteigert: Umgebaut und mit reichlich Spielmaterial bestückt, wird er bald die Spielplätze in Gladbeck anrollen. Zur Zeit steht er allerdings noch in einer Dortmunder Werkstatt, aber bis zum Frühjahr soll er fertig eingerichtet und nicht mehr wiederzuerkennen sein. Seit dem letzten Herbst hatte man sich nach einem passenden Fahrzeug umgesehen, mit der Versteigerung wurde das Projekt jetzt endlich spannend. 86 ausgemusterte Postfahrzeuge standen vor dem Postamt Münster bereit

„Die Interessenten drängelten sich, viele Händler waren dabei, wir rechneten kaum noch mit einem Erfolg gegen all die Profis", erzählt Inge Zastrau vom Kinderschutzbund. „Und das gute Stück, das wir uns ausgesucht hatten, war auch noch das Letzte auf der Liste!" Also keine zweite Chance mehr, wenn ein anderer das Schnäppchen machen würde; solche Veranstaltungen sind wirklich nichts für schwache Nerven. Mit 1600 DM war der Kleinbus taxiert, gleich der erste Bieter ging hoch auf 2000 DM und dann überschlugen sich die Gebote nach der '3500-Marke' sprangen etliche Konkurrenten ab, aber der Preis kletterte weiter, kletterte nun in Hunderter-Schritten, bei 4000 DM kam der Zuschlag – der Kinderschutzbund hatte es geschafft! Und dabei war man noch 1000 DM unter dem Höchstlimit geblieben, das man sich vorher gesetzt hatte. Das ersteigerte Prachtstück hatte leider einen Motorschaden und so gab es noch einige Schwierigkeiten, bis es glücklich in Dortmund in einem Kfz-Betrieb untergebracht war. Aber jetzt sind Reparatur und Umbau kräftig im Gang. Für die äußere Schönheit wird ein Kunstkurs des Heisenberg-Gymnasiums sorgen: mit viel Farbe und Phantasie und einer großen Malaktion. Hoffen wir also, dass die 'Post' recht bald abgehen kann auf Gladbecks Spielplätzen.

RN 20. März 1987
Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 19. November 2009 um 09:41 Uhr